Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Vorfall in Pakistan

Schüsse auf Airbus töten Passagierin

Unbekannte beschossen einen Airbus A310 von PIA Pakistan International Airlines bei der Landung in Peschawar. Dabei gab es Tote und Verletzte.

Die 196 Passagiere an Bord des Airbus A310 waren im saudiarabischen Riad eingestiegen. Flug PK756 von PIA Pakistan International Airlines brachte sie in zweieinhalb Stunden nach Peschawar. Es war eigentlich ein Routineflug, wäre da nicht die Landung gewesen. Als die Maschine nämlich am Dienstagnachmittag (24. Juni) am Flughafen der nordpakistanischen Stadt aufsetzte, wurde sie von Unbekannten beschossen. «Das ist hier nicht unüblich», sagte der lokale Informationsminister später der Zeitung Dawn.

Das hatte dramatische Folgen. Von den rund zwölf Kugeln, die gemäß der Polizei auf den A310 abgefeuert wurden, traf eine eine Passagierin. Die Frau verstarb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Zwei weitere Geschosse verletzten zwei Flugbegleiter. Eine Kugel verfehlte den Flugkapitän nur knapp und eine traf ein Triebwerk.

In Karatschi 32 Menschen getötet

Die Polizei riegelte das Flughafengelände nach der Attacke ab. Sie wollte so die Attentäter auffinden. Es sei jedoch schwer auszumachen, woher die Schüsse gekommen seien, so der Informationsminister zu Dawn. Anfang Juni hatten Taliban-Krieger den Flughafen Karatschi angegriffen und dabei 32 Menschen getötet.