Latam gibt Star Alliance einen Korb

Lateinamerikas größte Airline-Gruppe hat sich für das Bündnis Oneworld entschieden. Und lässt die Lufthansa-Allianz in Südamerika alt aussehen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der Triumph der Star Alliance hielt nur kurz an. Nachdem im vergangenen Sommer die fusionierte Avianca-Taca aus Kolumbien und Zentralamerika, sowie Copa Airlines aus Panama dem weltgrößten Luftfahrtbündnis beigetreten waren, hielt die Star Alliance 31 Prozent Marktanteil in Lateinamerika. Doch nun reduziert sich dieser drastisch. Noch dazu verliert die Allianz die dortige Marktführerschaft. Die größte Airlinegruppe Lateinamerikas, Latam, hat sich für die Konkurrentin Oneworld entschieden.

Damit sinkt der Marktanteil der Star Alliance laut Daten des Capa Center for Aviation auf 19 Prozent, der von Oneworld steigt auf 28 Prozent. Nur die brasilianische Tam war bisher Mitglied in der Star Alliance, der auch die deutsche Lufthansa angehört. Doch die Fusion mit der chilenischen Lan hatte zur Entscheidung gedrängt. Denn Lan ist schon seit 2000 Oneworld-Mitglied. Zur Konkurrentin gehören unter anderem American Airlines und British Airways.

Star hatte schlechte Karten

Die Karten für die Star Alliance standen ohnehin nicht gut. Schon nach Bekanntwerden der Fusion war relativ schnell klar, dass das Bündnis leer ausgehen würde. Man hatte aber noch die Hoffnung, dass Tam schließlich einfach Allianz-los bleiben könnte, um so den Codeshare mit der Star Alliance aufrecht zu erhalten. Doch auch das ist nun keine Option mehr. Man werde alles nur mögliche tun, um den Kunden den Übergang so umstandslos wie möglich zu gestalten, schreibt Oneworld in einer Mitteilung. «Dabei arbeiten wir mit Star zusammen.»

Der Wechsel soll im letzten Quartal des laufenden Jahres vollzogen werden. Man werde die Passagiere jederzeit auf dem Laufenden halten, was die genauen Daten und die neusten Entwicklungen betrifft, verspricht Oneworld. Auch Enrique Cueto, CEO der Latam Gruppe, verspricht: «Wir haben uns für die Allianz entschieden, die auch für unsere Kunden die beste Option ist.»

Mehr zum Thema

Star Alliance: Bald hat auch ITA Airways ihre erste Sonderlackierung.

ITA Airways bekommt ihr erstes Flugzeug im Star-Alliance-Look

aegean airliens airbus a320 neo

Warum Miles and More nun wieder die bessere Wahl als Miles and Bonus ist

ÖBB werden Partner von Star Alliance

ÖBB werden Partner von Star Alliance

Blick aus einem SAS-Jet: Der Allianz-Wechsel läuft nicht ganz reibungslos.

Vielfliegende von SAS unzufrieden nach Wechsel zu Skyteam

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack