Los Yungas in Bolivien: Ecojet soll die wichtigsten Ziele des Landes anfliegen.

Neue Airline für Bolivien

Die Tests waren erfolgreich, im Terminal von Cochabamba klebt bereits das Logo: Ab August soll die neue Ecojet abheben. Doch der Markt ist umkämpft.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Neun Monate folgte Probeflug auf Probeflug. Im nächsten Schritt muss nun noch das obligatorische Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) ausgestellt werden. Und dann soll die Generaldirektion für Zivilluftfahrt grünes Licht geben, dass die neue Airline Ecojet ab August die wichtigsten Ziele in Bolivien ansteuern kann. Vom Hauptsitz Cochabamba will die Fluggesellschaft La Paz El Alto, Santa Cruz Viru Viru und Potosí anfliegen. Insgesamt soll es täglich sieben Flüge geben. Als Fluggerät wird vorerst eine Avro RJ85 von British Aerospace zum Einsatz kommen – in der eng bestuhlten Variante mit 100 Sitzplätzen. Die Maschine flog früher einmal für Lufthansa Cityline. Nach einer ersten Phase ist auch eine Boeing B737-300 für die Flotte vorgesehen.

Die neue Fluggesellschaft steigt jedoch in einen gut besetzten Markt ein: Mit Boliviana de Aviacion, TAM und Aerocon bieten bereits drei Fluglinien Inlandsflüge an, Ecojet wird nun Nummer vier. Geschäftsführer Linder Delgadillo ist dennoch überzeugt, dass der Neuling seine Nischen finden wird. Es gebe immer noch unbefriedigte Nachfrage, besonders in der Bergbaustadt Potosí.

Private Investoren

Hinter dem Unternehmen steht eine private Investorengruppe, wie Delgadillo gegenüber Aero Latin News erklärte. Zehn Millionen Euro sollen die Kapitalgeber bereitgestellt haben. Dafür entstehen in Cochabamba neue Arbeitsplätze – 75 Angestellte, darunter Ingenieure, Techniker und die Flugbesatzung, sollen fürs Erste angeheuert worden sein.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg