Letzte Aktualisierung: um 18:11 Uhr

Steve Dickson tritt als Chef der FAA ab

Der Chef der Federal Aviation Administration FAA wird Ende nächsten Monats zurücktreten. Dies teilte die amerikanische Luftfahrtbehörde am Mittwochabend (16. Februar) mit. Steve Dickson war 2019 vom damaligen Präsidenten der USA, Donald Trump, ernannt worden, um die Probleme bei der FAA zu beheben, die vor allem nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 max öffentlich geworden waren. Er hätte eigentlich einen Fünfjahresvertrag gehabt.

In einem Brief an die Mitarbeitenden sagt Dickson, es sei «Zeit, nach Hause» zu seiner Familie zu gehen, nach 43 Jahren in der Luftfahrtindustrie und mehr als zwei Jahren an der Spitze der Behörde. «Nach der manchmal langen und unvermeidlichen Trennung von meinen Lieben während der Pandemie ist es jedoch an der Zeit, ihnen meine volle Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen», so Dickson.