Letzte Aktualisierung: um 19:25 Uhr

Ausweitung des Electronics Ban

USA erwägen Elektronik-Verbot für Europa

Bisher gilt das Elektronikverbot nur für Flüge ab Nahost-Destinationen. Das könnte sich offenbar schon bald ändern.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Schon innerhalb weniger Wochen könnte eine Entscheidung fallen. Wie der Nachrichtensender CBS berichtet, prüft die Regierung der USA eine Ausweitung des Elektronik-Verbots auf Flüge ab europäischen Flughäfen. Bisher gilt es für Flüge ab Nahost. Das Ministerium für Innere Sicherheit wiegt laut internen Quellen gerade das Plus an Sicherheit gegen den zusätzlichen Aufwand ab, den ein Verbot von Laptops und Tablets an Bord von Flügen ab Europa verursachen würde.

Treffen zum Thema finden derzeit offenbar wöchentlich statt und schon bald könnte eine endgültige Entscheidung zum Thema fallen, so CBS weiter. Offiziell teilt die Behörde Transportation Security Administration TSA nur mit, dass man die Sicherheitssituation ständig auswerte und gegenebenfalls reagieren werde, falls sich so die Sicherheit der Reisenden verbessern lasse.