Letzte Aktualisierung: um 3:48 Uhr

Kurioser Zwischenfall

Singapore Airlines und die furzenden Ziegen

Eine Boeing 747 von Singapore Airlines musste wegen eines Rauchalarms ungeplant in Bali landen. Waren furzende Ziegen im Frachtraum Schuld?

Die Boeing 747-400F von Singapore Airlines hatte eine ganz besondere Fracht geladen. 1186 Schafe befanden sich an Bord des Flugzeuges, das am 26. Oktober vom australischen Adelaide nach Kuala Lumpur unterwegs war. Nach einiger Zeit erhielten die Piloten im Cockpit plötzlich eine Warnanzeige. Es gebe Rauch im Frachtraum, so das System.

Die Cockpitbesatzung entschied sich deshalb, in Denpasar zu landen. Die Feuerwehr am Flughafen auf Bali untersuchte am Boden die Boeing 747 eingehend. Sie fand aber keinerlei Spuren eines Brandes oder von Rauch. In der Folge sollen die Beteiligten gemäß dem Fachportal Aviation Herald sich darauf geeinigt haben, dass der Alarm durch die Verdauungsgase der Schafe ausgelöst worden sei. Sprich: Durch Schafsfürze.

Singapore Airlines: Ziegen, keine Schafe

Singapore Airlines widerspricht der Darstellung. Zum einen seien es Ziegen und keine Schafe gewesen. Zum anderen seien Fürze als Auslöser des Alarms eine reine Vermutung. «Wir können das nicht bestätigen», so der Sprecher zur Zeitung Today.