Letzte Aktualisierung: um 0:26 Uhr

Codeshare

Ryanair und Air Malta spannen zusammen

Air Malta verhandelt mit Ryanair über ein Codeshare-Abkommen. Daneben sucht die Regierung der Insel weiterhin einen strategischen Partner.

Eigentlich war Alitalia schon als Bräutigam auserkoren. Und die Mitgift war auch schon ausgehandelt. Doch weil die italienische Nationalairline selbst in die Krise schlitterte, wurde die Hochzeit überraschend doch noch abgesagt. Air Malta stand darum Anfang des laufenden Jahres wieder ganz alleine da.

Die Regierung des Inselstaates versprach, weiter einen neuen starken Partner für die staatliche Fluglinie zu suchen. Nun hat Air Malta zumindest eine erste wichtige Kooperation angestoßen. Wie Premierminister Joseph Muscat am Sonntag (10. September) aus Anlass seiner ersten hundert Tage im Amt erklärte, verhandelt die Fluglinie mit Ryanair über ein Codeshare-Abkommen.

Flotte wird aufgestockt

Demnach würde sich Ryanair verpflichten, noch mehr Touristen nach Malta zu bringen. Erst kürzlich haben die Iren zwölf neue Strecken zur Insel angekündigt. Air Malta soll ihrerseits vermehrt Reisende von dort weiter nach Afrika und zu anderen Inseln im Mittelmeer fliegen, die Ryanair nicht bedient. Dazu würde auch die Flotte von Air Malta, die heute aus sieben Airbus A320 und einem A319 besteht, um ein Flugzeug aufgestockt.

In Kürze würden Verhandlungen mit Ryanair und weiteren Interessenten über weitergehende Kooperationen aufgenommen, so Muscat. Er sprach von «Alles-oder-nichts-Gesprächen». Das Ziel ist klar: Ein neuer strategischer Investor soll Air Malta überleben helfen.