Letzte Aktualisierung: um 1:05 Uhr

Zusammenarbeit

Qatar Airways und Iberia starten Codeshare

Engere Zusammenarbeit: Nach British Airways hat auch Iberia mit Qatar Airways ein Codeshare-Abkommen vereinbart.

Schon im September hatten Qatar Airways und British Airways ein Joint Venture und damit verbunden ein umfangreiches Codeshare-Abkommen vereinbart. Nun folgt British Airways’ spanische Schwester. Wie Iberia mitteilt, hat sie ein Codeshare-abkommen mit der Fluggesellschaft aus Katar vereinbart. Qatar Airways hält derzeit eine Beteiligung von rund 20 Prozent an IAG.

Iberia wird die Flüge von Qatar Airways ab Madrid nach Doha vermarkten. Die Golfairline setzt ihren Code im Gegenzug auf Flüge an insgesamt 28 Iberia-Destinationen ab Madrid nach Spanien und Portugal. Das Abkommen ist ab dem 3. April aktiv . Ab dann können Passagiere auf den entsprechenden Flügen auch mit ihren gewohnten Meilenprogrammen sammeln.