Letzte Aktualisierung: um 19:46 Uhr

Spektakulärer Flughafen in China

Landung auf schmalem Grat

Spektakuläre Landungen sind garantiert: China eröffnet in Hechi einen Flughafen auf einem Hügelzug. Er kann dennoch einen Airbus A320 aufnehmen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Bislang mussten Reisende nach Hechi zum Flughafen Liangjiang in Guilin fliegen und dann eine beschwerliche Fahrt über 200 Kilometer auf sich nehmen. Damit ist bald Schluss. Denn im nächsten Monat eröffnet der neue Flughafen der südchinesischen Stadt mit vier Millionen Einwohnern in der Provinz Guangxi. Der Bau des Hechi Airport dauerte fünf Jahre.

Es ist kein gewöhnlicher Flughafen, der in Hechi errichtet wurde. Weil die Stadt eingekesselt von Gebirgszügen liegt, wurde er auf einer Hügelkette gebaut. Um eine gerade Piste hinzukriegen, wurden rund sechzig kleine Gipfel abgetragen.

Hechi hat 2200 Meter lange und 45 Meter breite Piste

Das Resultat ist eine 2200 Meter lange und 45 Meter breite Piste auf einem schmalen Grat. Daneben wurde ein kleines Terminal errichtet. Der Hechi Airport kann rund drei Flüge pro Stunde abwickeln. Zuerst wird es allerdings nur einen pro Tag geben. Der Flug von Chongqing nach Haikou wird hier zwischenlanden. Später soll vielleicht auch ein Direktflug nach Guangzhou hinzukommen, berichten lokale Medien.

Hechi ist ein Flughafen der Kategorie 4C. Er kann also nur von Piloten mit intensivem Training angeflogen werden, weil er spezielle Herausforderungen stellt. Er kann Bombardier CRJ900, Embraer E190, Boeing 737-700 oder Airbus A320 aufnehmen. In Europa gehören etwa Innsbruck in Österreich, Gibraltar, London City in Großbritannien, Santorini in Griechenland oder Sion/Sitten in der Schweiz zu dieser Gruppe.