Letzte Aktualisierung: um 16:12 Uhr

Mensch oder Flugzeug?

Fliegende Menschen über New York City. Das hört sich nach Science Fiction an. In Wahrheit ist es eine geschickte Marketingaktion.

Die Menschen, die vor kurzem in den New Yorker Himmel blickten, dürften ihren Augen nicht getraut haben. Dort flogen Menschen herum, ganz in Superhelden-Manier. Täuschend echt muss das ausgesehen haben – viele Beobachter zückten verdutzt die Kamera und fotografierten das Spektakel. In Wahrheit waren aber keine Superhelden über New York unterwegs, sondern ferngesteuerte Flugzeuge mit entsprechender Verkleidung. Zweck der Aktion: Heute Freitag (3. Februar) startet in den USA der Film «Chronicle», in dem es um drei Schüler geht, die plötzlich an Superkräfte gelangen – und nicht besonders verantwortungsvoll damit umgehen.

Die Produzenten entschieden sich für virales Marketing – ließen die Flieger über New York los und stellten ein Video davon auf Youtube. Mit Erfolg: Fast fünf Millionen mal wurde es inzwischen angesehen.

Sehen Sie selbst, wie die fliegenden Menschen über New York aussahen: