Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Eurowings im Anflug

Ryanair bekommt in Weeze Konkurrenz

Nun ist es definitiv: Eurowings fliegt ab Mitte Juni vom Flughafen Weeze nach München. Teilweise sogar zwei Mal am Tag.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Ryanair vermarktet Weeze gerne als Düsseldorf. Dabei liegt der Flughafen im Nordwesten Nordrhein-Westfalens rund 70 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt. Das sorgt oftmals für Spott. Dem Erfolg der Iren tat es aber bisher keinen Abbruch. Sie bedienen von Weeze mehr als 40 Ziele und flogen im vergangenen Jahr rund 1,8 Millionen Passagiere aus der Region in den Urlaub.

Mit Konkurrenz musste sich Ryanair dabei nicht herumschlagen. Denn sie ist die einzige Fluggesellschaft, die in Weeze aktiv ist. Das ändert sich nun. Ab dem 14. Juni fliegt auch Eurowings den Flughafen Weeze an. Die Lufthansa-Billigairline verbindet den Niederrhein sechs Mal pro Woche mit München. Ab dem 19. Juni wird die Strecke dann unter der Woche sogar zwei Mal täglich bedient.

Anbindung an München

In Weeze ist man denn auch zufrieden. «Wir freuen uns sehr über das Engagement von Eurowings an unserem Flughafen», sagt Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Die neue Tagesrandverbindung nach München entspreche dem «ausdrücklichen Wunsch der Wirtschaft in der Region», erklärt er.

Zudem rechnet man auch damit, dass preisbewusste Reisende in München auf andere Reiseziele umsteigen. In der bayerischen Hauptstadt baut Eurowings eine große neue Basis auf.