Letzte Aktualisierung: um 13:09 Uhr

Streit um Lohn

Es kommt doch zum Streik bei British Airways

Nachdem die Arbeitsniederlegung zu Weihnachten abgesagt worden war, will ein Teil der Flugbegleiter von British Airways nun wohl im Januar streiken.

Wie die Gewerkschaft Unite am Dienstag (3. Januar) mitteilte, wollen die etwa 2500 Flugbegleiter der sogenannten Mixed Fleet von British Airways am 10. und 11. Januar streiken. Die Gewerkschaftsmitglieder hätten ein Angebot der Fluggesellschaft mit großer Mehrheit abgelehnt. Bei der Mixed Fleet arbeiten alle, die nach 2010 angestellt worden sind – derzeit sind das rund 2500 von 19.000 Kabinenbesatzungsmitgliedern von British Airways. Der Bereich zeichnet sich durch tiefere Löhne und schlechtere Konditionen aus. Dafür können die Angestellten schneller nicht nur Kurz-, sondern auch Langstrecken fliegen.

Auch bei der britischen Fluggesellschaft geht es um Geld: In Stellenanzeigen sei den Kabinenmitgliedern ein Lohn zwischen 21.000 und 25.000 Pfund (rund 25.000 bis 30.000 Euro) pro Jahr versprochen worden, so Unite. In Tat und Wahrheit würden aber nur knapp 12.000 Pfund ausgezahlt, plus eine Zulage von rund 625 Pfund pro Monat je nach Arbeitsstunden (also insgesamt rund 14.750 Euro). British Airways will verhindern, dass es zu Ausfällen kommt. «Wir werden dafür sorgen, dass alle unsere Kunden an ihr Ziel reisen können», teilte die Fluglinie mit.