Letzte Aktualisierung: um 8:48 Uhr

Order von A380

Emirates verlangt Garantien von Airbus

Boeing trumpft bei der Dubai Air Show auf. Airbus verhandelt weiter mit Emirates über eine Order von 36 bis 38 A380.

Es läuft noch immer die erste Halbzeit und es steht schon 3:0. FC Boeing hat Erzrivalen FC Airbus bei der Dubai Air Show bisher alt aussehen lassen. In Führung gingen die Amerikaner mit der Ankündigung, dass Emirates 40 787-10 Dreamliner ordert. Auch der Airbus A350 hatte zur Auswahl gestanden.

Wie die Golfairline angedeutet hat, ist das europäische Modell nicht wirklich mehr ein Thema, umso mehr aber weitere Bestellungen von Dreamlinern. Das ist das 2:0. Das 3:0 durch die Order von Azal Azerbaijan Airlines war da nur noch Dreingabe.

Noch mindestens zehn Jahre

Noch hat der FC Airbus seinen Joker nicht eingewechselt, den A380. in Dubai verhandeln Airbus und Emirates weiterhin emsig über eine neue Order von Superjumbos. Offenbar stehen 36 bis 38 Stück zur Debatte, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezug auf Insider schreibt.

Doch der Deal, der eigentlich zum Start der Luftfahrtmesse erwartet worden war, ist noch nicht in trockenen Tüchern. Offenbar verlangt Emirates Garantien, dass die Produktion noch mindestens zehn Jahre weitergeführt wird. Es liege an Airbus, die Bedingungen für einen Abschluss zu schaffen, so Emirates-Präsident Tim Clark gemäß Reuters. Das Spiel dauert bekanntlich 90 Minuten. Oder auch noch einige Monate.