Letzte Aktualisierung: um 14:31 Uhr

Arabische Annäherung

Auch Egypt Air fliegt nach 21 Jahren wieder in den Irak. Gleich zwei Städte im Ölstaat steuert die Fluggesellschaft ab Mitte Juli neu aus Kairo an.

Die nächste Airline nimmt den Flugverkehr in den Irak wieder auf: Nach Austrian Airlines, Etihad, Gulf Air und Turkish Airlines fliegt jetzt auch Egypt Air wieder nach Bagdad und Arbil in Kurdistan – nach 21 Jahren Pause.

Hussein Massoud, Aufsichtsratsvorsitzender von Egypt Air, kündigte an, dass ab dem 15. Juli sieben mal pro Woche Flüge in die beiden Städte angeboten werden, vier nach Bagdad, drei nach Erbil.

Vor dem ersten Golfkrieg 1990 hatte die Fluglinie den Flugverkehr in den Irak eingestellt. Der Grund: Die Kämpfe hatten zu enorm hohen Versicherungsraten geführt, die den Service in das Krisenland nicht mehr profitabel machten.