Letzte Aktualisierung: 21:37 Uhr

Twitter

Diese Airlines werden am meisten gehasst

Eine Agentur wertete 1,3 Millionen Tweets über 70 Fluggesellschaften weltweit aus. Wer kriegt am meisten Fett weg? Und welche Airlines ernten in den Sozialen Medien viel Lob?

Fluch oder Segen? Im Zeitalter von Social Media ist der Kundenkontakt noch schneller, noch direkter und noch sichtbarer geworden. So können sich zwar Fluggesellschaften mit einer guten Kundenbetreuung auf den öffentlichen Plattformen profilieren – aber genauso gut auch blamieren.

Während der letzten US-Urlaubszeit machte sich die Marketingagentur Fractl im Auftrag des Charter-Unternehmens Stratos Jets die Mühe, 1,3 Millionen Tweets von 70 Airlines auszuwerten. Jeder Tweet in der stressigsten Flugsaison, nämlich Thanksgiving und Weihnachten, wurde mit einer Punktezahl versehen. So wurden alle Kurznachrichten in Punkte umgewandelt und zu einem Durchschnitts-Resultat zusammengezählt. Für extrem positive Tweets gab es Pluspunkte, für extrem negative Minuspunkte.

Mexikaner reagieren am schnellsten

Herausgekommen ist eine Liste mit den Social-Media-Lieblingen und den Airlines, welche auf Twitter am meisten einstecken mussten. Am schnellsten reagierten auf Twitter von den über 70 Airlines übrigens die mexikanische Billigairline Volaris mit einer Durchschnitts-Antwortzeit von 4 Minuten und 12 Sekunden.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, welches die fünf schlechtesten und welches die fünf besten Fluglinien sind.

 

 



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.