Letzte Aktualisierung: um 12:17 Uhr

aeroTELEGRAPH-Instagram-Ranking 2014

Die besten Airlines auf Instagram

Instagram ist auch für Airlines ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Nicht alle gehen virtuos damit um. aeroTELEGRAPH analysierte die Auftritte. Die Rangliste.

Instagram gilt als das nächste große Ding. Facebook und Twitter machen längst alle. Doch der Foto-Sharing-Dienst hat klare Vorteile. Seine Nutzer sind sehr engagiert. Mehr als sieben Stunden verbringen sie pro Monat auf der Plattform. Und sie interagieren dabei auch mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer einen Post bewerten, ist bei Instagram 58 Mal höher als bei Facebook und 120 Mal höher als bei Twitter.

Kein Wunder, dass sich auch die meisten Fluggesellschaften auf Instagram tummeln. Doch viele haben noch Mühe mit dem Kommunikationsmittel, wie eine Analyse von aeroTELEGRAPH zeigt. Schnell war zu erkennen: Masse ist nicht gleich Klasse. So stellte sich heraus, dass große Fluglinien zwar viele Follower anlocken, diese aber häufig nicht mit den Inhalten interagieren. In unserem Ranking wurde daher der gesamte Auftritt bewertet.

Auf Social-Media-Aktionen statt auf Werbung setzen

Die Airlines erhielten 1 bis 20 Punkte für folgende Kriterien: Interaktivität des Accounts, das heißt wie viele Follower kommentieren und liken die Posts im Durchschnitt, Kreativität der Inhalte, Nutzung von Hashtags (gibt es ein erkennbares Ziel hinter dem Auftritt, wie zum Beispiel die Kundenbindung oder die Verbreitung von Promotionen) und wie kommt dieses Ziel bei den Followern an.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Fluggesellschaften gut daran tun, auf der Social-Media-Plattform die Inhalte zu posten, die ihnen am nächsten sind. Nämlich Flugzeuge. Bilder neuer und alter Maschinen, auf dem Boden und in der Luft, gehören zu den beliebtesten Instagram-Posts in der Branche. Auch ein Garant für Likes und Kommentare sind Retro-Aufnahmen der Crew und der Maschinen, die immer mit dem Hashtag #throwbackthursday versehen sein müssen.

Die Lufthansa startete spät, aber gut

In unseren Recherchen zeigte sich, dass aber viele Fluggesellschaften, die ihre Instagram-Accounts zu stark für die Verbreitung von Marketing-Promotionen nutzen, in der Beliebtheit der User deutlich hinten liegen. Dedizierte Social-Media-Aktionen aber stoßen bei den Usern auf große Zustimmung und sind meist von Erfolg gekrönt.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Auftritt der Lufthansa. Vor rund einem Jahr gestartet, ist die Fluggesellschaft eher ein Nachzügler in Sachen Instagram. Allerdings konnten die Deutschen mit ihren regelmässigen Social-Media-Städtetouren innerhalb eines Jahres auf beachtliche 44.000 Follower wachsen.

Europäische Airlines liegen deutlich vor amerikanischen

Erstaunlich ist, dass die großen amerikanischen Fluggesellschaften wie Delta, United und American Airlines allesamt schlecht abschneiden, liegt doch die Wiege der sozialen Medien in den USA. Doch die Instagram-Accounts wirken oft zu spontan und willkürlich und verfolgen kein Ziel oder Konzept. Dies wird von den Followern nicht goutiert und zeigt einmal mehr, dass Social-Media-Kanäle nicht nebenbei, sondern nur mit einer klaren Zielsetzung und Kreativität betreut werden sollten. Dann können sie ein geniales Werkzeug zur Imagepflege sein.

Sehen Sie in der Bildergalerie oben die Sieger im exklusiven aeroTELEGRAPH-Instagram-Ranking

Welche Luftfahrt-Instagram-Accounts gefallen Ihnen am besten? Oder haben Sie gar ein verstecktes Instagram-Juwel in Sachen Luftfahrt, dass wir unbedingt sehen müssen? Erzählen Sie uns davon in den Kommentaren.