Letzte Aktualisierung: um 9:58 Uhr

Weiter Mängel bei Dana Air

Nigerias Dana Air bleibt am Boden. Bei einer Sicherheitsprüfung wurden noch immer Mängel festgestellt.

Man sei sehr zufrieden mit den Verbesserungen, die Dana Air gemacht habe, verkündete Fola Akinkuotu. Doch der Chef der nigerianischen Luftfahrtsicherheitsbehörde NCAA findet, das sei noch nicht genug. Es gebe es noch immer einige Probleme, die gelöst werden müssten, bevor die Fluggesellschaft ihre Flugerlaubnis zurückerhalte. Offenbar gibt es weiterhin Mängel bei Flugzeugen und technischen Abläufen.

Laut NCAA sei die Überprüfung sorgfältig, professionell und transparent unter Beteiligung internationaler Partner erfolgt. Nun werde man mit Dana Air einen Zeitplan zur Lösung der offenen Probleme ausarbeiten, sodass Flugsicherheitsvorschriften und Flugpläne eingehalten werden, erklärte Akinkuotu weiter.

Marode Infrastruktur

Nigerias Luftfahrt leidet unter einer maroden Infrastruktur und mangelhafter Sicherheit. Im Oktober stürzte ein Flieger von Associated Aviation ab. Die NCAA entzog der Airline daraufhin die Lizenz, einen Tag später traf es auch Dana Air, die bereits 2012 ihre Lizenz vorübergehend verloren hatte. Damals stürzte eine Maschine von Dana Air in ein dicht besiedeltes Wohngebiet nahe der Hauptstadt Lagos. Mehr als 150 Menschen starben.

Dana Air ist die erste nigerianische Airline, die von der NCAA nun überprüft wurde. Die anderen sollen folgen. Künftig sollen alle inländischen Fluglinien einmal im Jahr überprüft werden.