Letzte Aktualisierung: um 10:48 Uhr

Datenleitung defekt

Chaos am Flughafen Wien nach technischer Panne

Am Flughafen Wien kam es am Sonntagabend zu einem Chaos. Wegen einer Informatikpanne fielen Dutzende Flüge aus, ebenso viele waren deutlich verspätet.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

‘Annulliert’ und ‘Verspätet’. Die beiden Worte waren am Sonntagabend (28. August) am Flughafen Wien ziemlich oft auf der Anzeigetafel zu lesen. Ein technisches Problem hatte ab 17 Uhr den Flugbetrieb massiv gestört – und das mitten in den Sommerferien. 33 abgehende Flüge würden in der Folge gestrichen, 24 weitere abgehende Verbindungen hatten teilweise hohe Verspätungen. Bei Platzhirsch Austrian Airlines fielen laut Flightaware 17 Prozent der Flüge aus.

Schuld am Chaos war ein Informatikproblem. Der automatische Austausch von Flugplandaten zwischen der lokalen Flugsicherung Austro Control und der europäischen Eurocontrol war gestört. Auslöser war ein Defekt an der Datenleitung zwischen Wien und Brüssel. «Piloten müssen ihre Daten vor den Abflügen an die anderen Kontrollstellen weitergeben», erklärte ein Austro-Control-Sprecher der Zeitung Kurier.

Betrieb normalisiert

Dadurch wurde der Ablauf verzögert und der Flughafen Wien musste die Zahl der An- und Abflüge verringern. Der Airport ließ prioritär Langstrecken- und Urlaubsflüge starten und landen. In den Flughafenhallen bildeten sich Trauben von wartenden Passagieren. Helfer hatten  für sie 500 Feldbetten aufgestellt.

In der Nacht gelang es dem Airport, das Problem zu lösen. Am Montagmorgen lief der Betrieb am Flughafen Wien wieder normal.