Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Zu viel Konkurrenz

Alitalia stellt Flüge von Mailand nach Berlin ein

Das Sparprogramm bei der italienischen Fluggesellschaft trifft eine weitere Strecke. Alitalia bedient ab Februar Mailand Linate - Berlin nicht mehr.

Es war nicht nur die Verbindung zwischen der italienischen Wirtschaftsmetropole und der deutschen Hauptstadt. Es war auch die Verbindung zum Drehkreuz der Partnerin Air Berlin. Dennoch stellt Alitalia die Flüge zwischen den beiden Städten Ende Januar ein. Bisher flog sie die Route ein Mal täglich.

Alitalia muss dringend sparen. Im Dezember sprachen italienische Banken einen Übergangskredit, damit die Fluglinie den Flugbetrieb aufrecht erhalten konnte. Nun werden die Kosten überall gesenkt – bei Personal, Zulieferern, Flughäfen und Leasingfirmen. Zudem werden alle defizitären Strecken eingestellt. Die Konkurrenz auf der Strecke Mailand – Berlin ist riesig. Neben Partnerin Air Berlin fliegen auch Easyjet und Ryanair.