Letzte Aktualisierung: um 22:46 Uhr

Zwischenfall

A330 von Air Canada hat ein Rad ab

Ein Airbus A330 von Air Canada landete in London mit einem fehlenden Rad. Warum genau es sich löste, ist noch nicht geklärt.

Es ist einer dieser Zwischenfälle, die nicht wirklich gefährlich sind, aber ziemlich kurios. Ein aus Montreal kommender Airbus A330 von Air Canada landete am Montagmorgen (17. April) ganz normal in London Heathrow. Doch bei der Inspektion am Boden wurde klar: Etwas fehlte dem Flugzeug. Ein Rad war einfach nicht aufzufinden.

Den 294 Insassen ist nichts passiert. Es habe auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, versicherte eine Sprecherin der Fluggesellschaft dem Fernsehsender CTV. Das Rad sei bereits vor dem Start abgefallen, dann weggerollt und schließlich an einem Zaun des Flughafens Montreal liegengeblieben. .

Schon im Februar ein Rad ab

Wie das Rad einfach abfallen konnte, ist nicht klar. Ein A330 besitzt insgesamt zehn Räder, zwei am Bug und je vier am Hauptfahrwerk links und rechts Das Flugzeug musste in London repariert werden. Passagiere, die im selben Flugzeug hätten zurückfliegen sollen, wurden von Air Canada daher auf andere Flüge umgebucht.

Erst im Februar war ebenfalls ein A330 von Air Canada in Brüssel gegroundet, weil es Probleme am Fahrwerk gab. «Wir warten unsere Flotte nach den höchsten Standards und diese beiden Zwischenfälle sind isoliert zu betrachten», so Air Canada zum Sender CBC. Vergangenen November ist bei einer McDonnell Douglas MD-11 von Lufthansa Cargo bei der Landung in Buenos Aires ein Rad abgefallen. Damals hatte das aber größere Folgen. Es schlug ein großes Loch in den Rumpf und beschädigte so das Flugzeug.